XXL-Band reist nach Schweden

14.04.2017 00:00

Mach Musik!
So lautet das Motto der Musikschule HünstettenTaunusstein. Ganz besonders gerne tut dies die musikschuleigene XXL-Band unter der Leitung von Thomas Albrecht gemeinsam mit Freunden überall auf der Welt. Anfang April reisten dafür rund 40 Teilnehmer zu einer sechstägigen Konzert- und Probenfahrt nach Gagnef, Schweden, um zusammen mit der Gagnef Windband unter der Leitung von Jan Sjönneby zu musizieren. Nach einem Zwischenstopp inklusive Stadttour und dem Besuch einer Probe des „Attraktionsorkesters“ in der Universitätsstadt Uppsala, ging es am zweiten Tag nach Gagnef in Mittelschweden.

Die Hünstetter wurden sehr herzlich in ihren Gastfamilien willkommen geheißen und fühlten sich dank der schwedischen Gastfreundschaft sofort wie zu Hause. Am nächsten Tag stand dann auch schon der erste Auftritt für die XXL-Band in der Schule von Mockfjärd auf dem Programm. Tanzende Kinder und eine deutliche Steigerung der eigenen Band erlebte das Orchester dann bei ihrem zweiten Konzert am Folgetag in der Schule von Dala-Floda. Intensive Proben mit der Gagnef Windband ließen die Vorfreude auf das gemeinsame Konzert am nächsten Tag wachsen. Aber auch der Freizeitspaß kam nicht zu kurz. Ob der Besuch eines Einkaufszentrums, einer Knäckebrotfabrik oder die Fahrt an den bekannten Siljian-See: die schwedischen Familien hatten sich alles etwas Großartiges überlegt.

Nach einer gemeinsamen Rallye, bei der die verschiedenen Instrumentengruppen Songtitel erraten mussten, fand das große deutsch-schwedische Konzert statt. Klar, dass anschließend diese ganz besondere internationale Freundschaft gefeiert wurde. Am Sonntag standen ein Ausflugtag mit den Gastfamilien und ein letztes Konzert für die XXL-Band in der Kirche von Leksand auf dem Programm, das den krönenden Abschluss dieser tollen Orchesterfahrt bildete. Der Abschied am nächsten Morgen fiel nach dieser erlebnisreichen Woche schwer. Aber ein Gegenbesuch der schwedischen Musiker ist bereits für das Frühjahr 2018 in Planung! Jetzt freut sich die Musikschule HünstettenTaunusstein erst einmal auf die befreundeten Musiker aus Santa Perpetua, Spanien,  die für ein „Music Summer Camp“ Anfang Juli 2017 nach Hünstetten kommen. Wie schön ist es, mit Freunden überall auf der Welt Musik machen zu können! Völkerverständigung auf musikalische Art.

Bandreise Schweden