Publikum feiert Gute-Laune-Musical

29.10.2018 00:00

T-Hahn, Bürgerhaus

Standing Ovations in sechs Vorstellungen – hier stimmte einfach alles. Die Musikschule HünstettenTaunusstein begeisterte vor ausverkauftem Haus mit ansteckender Spielfreude und großem Engagement in seiner Version des großen Broadway Kult-Musicals HAIRSPRAY (Regie: Rainer Maaß, Produktion: Heidi Kopetzki). Farbenprächtige Kostüme und vor allem die aufwändige Maske versetzten das Publikum problemlos in das Baltimore der 1960ger Jahre. Zahlreiche professionelle Helfer kümmerten sich im Hintergrund um einen reibungslosen Ablauf beim Schminken und um den Wechsel der Perücken. Unter der versierten Leitung von Winfried Fest sorgte die Band stets für ein punktgenaues Timing und für nahtlose Übergänge zwischen den einzelnen Szenen. Beachtlich gute Stimmen überzeugten in den solistischen Beiträgen (Gesangscoach: Silke Walde) ebenso wie in der chorischen Leistung. Förmlich in den Bann gezogen wurde das Publikum durch die mitreißenden Choreographien (Sabrina Christmann), die in den vergangenen neun Monaten sicher einstudiert worden waren. Erzählt wird die Geschichte der molligen Schülerin Tracy (sehr überzeugend gespielt von Celina Wolf und Lidia Cala Alonso), die unbedingt in der Corny Collins Show (Showmäßig: Jonathan Schneider und Hendrik Jung) mitwirken möchte. Ihre beste Freundin Penny (Publikumsliebling: Dorentina Dalipi und Lisa-Marie Tiebing) begleitet Tracy zu der Show, wo sie auf die strenge Produzentin Velma von Tussle trifft (herrlich affektiert: Stefanie Beyler und Sabrina Christmann). In Velmas Tochter Amber (glaubwürdig zickig: Nike Tröscher und Hanka Kunert) hat Tracy eine große Widersacherin gefunden, deren einziges Ziel es ist, die neue Miss Teenage Hairspray zu werden und nebenbei Mädchenschwarm Link (mit viel Charme: Daniel Windrich und Sebastian Wieland). Beim Nachsitzen lernen die beiden Mädchen Seaweed kennen (hervorragend besetzt mit Nico Voigtmann), der ihnen ein paar coole Tanzmoves beibringt und zu seiner Mutter Motormouth Maybelle (stimmgewaltig: Sarah Brunclik und Sophie Kopetzki) in den Plattenladen einlädt. Hier entsteht der Traum, dass eines Tages weiße und schwarze Kids gemeinsam jeden Tag im Fernsehen tanzen dürfen, nicht nur an einem einzigen Negro Day im Monat. Wie gut, dass es da noch die großherzigen Eltern von Tracy gibt, die ihre Tochter auf dem Weg in die Fernseh-Show unterstützen (Vater Wilbur überzeugend dargestellt von David Tröscher und Jürgen Noack). Tracys Mutter Edna wird in der Produktion der Musikschule HünstettenTaunusstein herzerfrischend von Chorleiter Michael Knopke gespielt, der sowohl im Hausfrauenkittel als auch im pinken Paillettenkleid eine gute Figur macht und das Publikum in seinem Duett mit Ehemann Wilbur zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Musikschulleiter Thomas Albrecht fasst es in seiner Begrüßung zusammen: das Musical HAIRSPRAY ist hochaktuell, da es für Toleranz und eine offene Gesellschaft wirbt. „Bleiben Sie bunt“ wünscht er dem begeisterten Publikum, das mehrfach nach einer Zugabe fordert.

Standing Ovations in allen Vorstellungen!