Nord trifft Süd

24.10.2017 00:00

Blockflötenensemble auf Baltrum
Auch ihr mittlerweile 5. Workshop auf der Insel Baltrum hat das Blockflötenensemble der Musikschule HünstettenTaunusstein erneut total begeistert. Bei diesem viertägigen Aufenthalt lag der Schwerpunkt auf der Vorbereitung eines Benefizkonzertes zusammen mit „De Fleitjes van Baltrum“. „Nord trifft Süd“ hieß das gemeinsame Programm der zwei Ensembles, bestehend aus insgesamt 19 FlötistInnen.

Von Renaissance bis Moderne reichte das Repertoire, Blockflöten von Garklein bis Subbass kamen zum Einsatz, z.T. vokal, mit Klavier, Geige und Percussion begleitet. Bei modernen Stücken wie „The Pink Panther“ oder „The River“ präsentierte sich der Flötenklang durch ungewöhnliche Anblastechniken neuartig experimentell. Das Konzert am Samstagabend war gut besucht und das vielfältige Programm begeisterte die Zuhörer so, dass eine 500€-Spende an das Nationalparkhaus übergeben werden konnte. Aber trotz zahlreicher Probenstunden war auch Zeit für schöne Strandspaziergänge, Himmelstorte mit Ostfriesentee und nette Kneipenklönrunden mit den Fleitjes. Am Sonntag begleiteten die zwei Ensembles noch mit vier ruhigen bassbetonten Liedern den ev. Gottesdienst, bevor es hieß Abschiednehmen von der Insel, allerdings mit dem Versprechen das gemeinsame Musizieren von „Nord“ und „Süd“ auf jeden Fall fortzusetzen. Interessierte BlockflötistInnen sind herzlich eingeladen an einer Probestunde des Musikschulensembles teilzunehmen.
(Kontakt: mail@musikschule-ht.de)

Blockflötenensemble auf Baltrum