Musikalische Entdeckungsreise für Senioren

14.05.2018 00:00

Bereits seit vier Jahren bietet die Musikschule HünstettenTaunusstein unter der Leitung von Sandra Arich das „Aktive Musizieren“ im Seniorenheim in Hünstetten-Wallbach an. Der Kurs hat sich zu einem festen Bestandteil im wöchentlichen Programm der Einrichtung entwickelt. Jeden Donnerstag treffen sich die BewohnerInnen aber auch externe Besucher, um sich mit ganz unterschiedlichen Facetten der Musik zu beschäftigen. „Aktives Musizieren“ bedeutet, dass die Teilnehmer in den Stundenablauf mit einbezogen werden. Doch so mutig und neugierig, wie Kinder Instrumente ausprobieren, sind die Senioren in der Regel nicht. Oft warten sie erst einmal vorsichtig ab und es dauert einen Moment bis sie sich einlassen und zum Entdecken bereit sind. Auf diese Art und Weise konnten schon Tasteninstrumente ausprobiert werden, Flöten, Veeh-Harfen, Trompeten und Geigen. Ebenso konnten einige TeilnehmerInnen bereits ihr eigenes Können auf den Instrumenten präsentieren und somit eine besonders Stunde mit der Mundharmonika (Frau Großmann), dem Akkordeon (Herr Rücker) oder am Klavier (Lotte Jekeli) gestalten. Die Musikstunden werden immer von einem Rahmenthema bestimmt, das sich auf eine Jahreszeit beziehen kann, eine Musikrichtung oder auch auf einen Sänger/eine Sängerin. Gerne werden auch Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt, z. B. Ausschnitte aus Musikfilmen, Hörproben aus der klassischen Musik, ein leichtes Musikquiz und vieles mehr. Immer wieder gern gehört sind auch die Lieder von Reinhard Mey. So verwundert es nicht, dass die Stunde mit Uwe Meyer-Wendt (Gitarre) und seiner unverwechselbaren Stimme großen Anklang fand. Ergänzt wurde die Stunde noch durch Gedichte und Anekdoten von Erich Kästner. Neben der musikalischen Thematik werden aber auch andere Sinne in der Stunde angesprochen. Passend zum Thema können das Vogelstimmen, Duftproben, Fühlsäckchen oder auch bestimmte Lieder sein. Überhaupt ist der Gesang ein elementarer Bestandteil des Aktiven Musizierens. Überraschend textsicher zeigen sich die Teilnehmer bei den Lieblingsliedern „Steh’n zwei Stern am hohen Himmel“, „Kauf dir einen roten Luftballon“ oder das „Wolga-Lied“. Mit Musik auf Entdeckungsreise zu gehen ist immer wieder spannend, zeitlos und abwechslungsreich; es bedeutet mehr Lebensqualität und ist für alle Teilnehmer bereichernd. Weitere Infos erteilt gerne das Musikschulbüro unter Telefon: 06126- 53840.

Musik zum Anfassen und ausprobieren.