Musik als universelle Sprache

17.05.2018 00:00

Was gibt es Schöneres, als mit anderen Menschen zusammen zu musizieren? Die 60 reiselustigen Mitglieder der XXL-Band und des String-Dance-Ensembles der Musikschule HünstettenTaunusstein holten sich dieses Mal noch Verstärkung aus der befreundeten Musikschule in Santa Perpetua/Katalonien. Gemeinsam ging es zum 13. Europäischen Jugend-Musik-Festival (EMU) in Friesland/Niederlande.  Über 7500 Musiker in 250 Bands aus 13 Ländern kamen dort zusammen und boten in Sneek und der friesländischen Umgebung fast 1.000 Auftritte. Die meisten Musiker waren in den Schulen der Stadt untergebracht, welche mit Betten und Matratzen zu „Hostels“ umfunktioniert wurden. Ganz Sneek stand Kopf und die gesamte Stadt präsentierte sich als gut organisiertes, riesiges Festivalgelände, wo an jeder Ecke eine Bühne mit Band musizierte und die Begeisterung an der Musik in allen Ensembles, Chören, Orchestern und Bands spürbar war. Die gemeinsame Bigband der Deutschen und Katalanen spielte u. a. auch im Theater Sneek, während die Streicher der beiden Musikschulen auf dem Frisiaplatz in Ijlst konzertierten, einer Stadt in der Nähe von Sneek. Beide Ensembles wurden mit großem Beifall für ihre Konzerte belohnt. In den Pausen hatte das Orchester genügend Zeit, um das Festivalgelände und das schöne Friesland zu erkunden. Dazu gehörte auch ein Besuch in Lemmer und einer Fahrt zum Ijslmeer. Seit 1985 findet dieses mehrtägige Festival für junge Menschen statt, wobei die Kultur und die Lebensart des jeweils gastgebenden Landes den Charakter des Musikfestes prägen. Spätestens bei der großen Abschiedsveranstaltung wurde vielen klar, dass es an Intensität kaum zu überbieten ist, wenn tausende Musikschulschüler aus unterschiedlichen Nationen gemeinsam musizieren.

XXL-Band konzertiert in Friesland