Music Winter Camp Barcelona

17.01.2018 01:00

Hola! Schon wieder ein voller Erfolg: Zum dritten Mal fuhr die XXL-Band der Musikschule HünstettenTaunusstein in der zweiten Januarwoche nach Spanien um dort erstmals ein Music Winter Camp zu veranstalten. Dort traf sie sich mit dem Orchester, der „Banda“ der befreundeten katalanischen Musikschule. In Santa Perpedua nahe Barcelona bereiteten die beiden Bandas sich mit Proben und einem abschließendem Konzert auf ihren Auftritt bei dem Festival „At the Watergate“ vor.

Im Mai 2018 fahren die beiden Musikerteams gemeinsam nach Sneek in die Niederlande der diesjährigen Kulturhauptstadtregion um bei dem diesjährigen EMU-Festival mitzuwirken. Neu dabei waren dieses Mal auch die beiden Streicherensembles, die der Musikschulkooperation somit noch mehr Klangvariationen bei allen Liedern bescherten.

Die sehr freundlichen Gastfamilien nahmen die Musiker gerne auf und förderten somit den kulturellen Austausch mehr, als es normaler Tourismus mit Sightseeing getan hätte. Dieser durfte jedoch auch nicht fehlen: An zwei Tagen in Barcelona, besuchten die Schüler die Sagrada Familia, den Olympiapark, das Museu Nacional d‘ Art de Catalunya und fuhren mit der Seilbahn vom Hafen aus bis hoch auf den Montjuic. Am letzten Tag stand das Kloster auf dem Montserrat samt Chorkonzert, sowie einer Zahnradbahnfahrt und einem Wanderabenteuer auf dem Programm. Nach einer intensiven Probenzeit legten die beiden Orchester ein tolles Konzert hin und stellten dafür die Weichen für eine hervorragende Performance für Friesland.

XXL-Band besucht befreundetes Orchester in Katalonien