100 Tage FSJ-Kultur an der MSHT

27.01.2017 00:00

Ein Freiwilliges Kulturelles Jahr an der Musikschule HünstettenTaunusstein?
Annika Greenleaf hat sich dafür entschieden und ist seit dem 01.09.2016 als FSJlerin in der Musikschule tätig. Nach dem Abitur noch etwas unschlüssig bezüglich ihres weiteren Werdegangs, beschloss die Wiesbadenerin mit einer Leidenschaft für Theater, Musical und Musik, sich für ein Freiwilliges Kulturelles Jahr über die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen (LKB) zu bewerben. Das FSJ ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen und bietet die Möglichkeit in kulturelle Einrichtungen hinein zu schnuppern, sich selbst auszuprobieren und weiterzubilden.

„Ein echter Glücksgriff!“, so beschreibt die 18-jährige ihre Einsatzstelle. „Ich habe mich sofort sehr wohlgefühlt und war überrascht, was für viele und vor allem unterschiedliche Aufgaben mich erwarten. Es gibt immer was zu tun!“.

Annika Greenleaf arbeitet vormittags im Musikschulbüro und kümmert sich um die Pflege der Facebook Seite, Homepage, Orchesterorganisation, neue Anfragen und viele weitere verwaltungstechnische Aufgaben. Eine besonders tolle Aufgabe sei dabei die Organisation und Planung der Konzert – und Probenfahrt des Musikschulorchesters nach Schweden. Neben der Verwaltung der Anmeldungen und der Recherche und Buchung von Flügen und Unterkunft, darf die FSJlerin, die Klavier spielt und singt, auch selber mitfahren, da sie seit September nun auch Mitglied des Orchesters ist.

Nachmittags ist Annika Greenleaf dann in der Nachmittagsbetreuung der Fünft-und Sechstklässler tätig und betreut die Kinder bei ihren Hausaufgaben oder spielt und bastelt mit ihnen. Jeden Mittwoch bietet sie zudem selbstständig eine Impro-Theater AG für die Kinder an.

Bisherige Highlights

„Nach 100 Tagen FSJ-Kultur an der Musikschule HünstettenTaunusstein gibt es schon so viele tolle Momente! Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das aber auf jeden Fall der „Adele-Gesangsworkshop“ der Musikschule Anfang November, da das das erste Projekt war, bei dem ich von Flyer - und Plakatgestaltung bis hin zur Pressemitteilung selbst mitgewirkt habe und meine eigenen Ideen miteinfließen lassen durfte“, berichtet Greenleaf. „Und natürlich als ein Artikel den ich über unser Adventskonzert geschrieben habe, sogar mit Foto in einer großen Zeitung veröffentlicht wurde. Da war ich schon stolz“, sagt sie schmunzelnd. „Mir macht mein FSJ hier jeden Tag aufs Neue Spaß und ich bin froh, in so einem klasse Team arbeiten zu dürfen! Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen, denn es steckt so viel Engagement, Leidenschaft, Freude und ein unglaublich tolles Miteinander dahinter.“ Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne von Annika Greenleaf persönlich beraten lassen, jeden Tag im Musikschulbüro unter Telefon: 06126-53840.

Bewerben kann man sich noch bis zum 31.03.2017 unter http://fsjkultur.de/bewerbung.html oder direkt im Musikschulbüro.

Ein freiwilliges Jahr