100 Tage FSJ in der Musikschule

20.02.2018 00:00

Das Abitur in der Tasche…was nun? Viele junge Menschen beginnen dann mit einem Studium, einer Ausbildung oder einem Jahr im Ausland. Auch Sebastian Wieland aus Taunusstein stand vor dieser Entscheidung und entschied sich für ein FSJ Kultur, ein Freiwilliges Soziales Jahr im kulturellen Bereich. Beim Landeskulturbund Hessen (LKB) beworben, ergab sich für den jungen Mann bald ein Bewerbungsgespräch bei der Musikschule HünstettenTaunusstein. Recht schnell war klar, dass er mit seinen Fähigkeiten sehr gut in das Team passen würde, so dass er im September in der Einsatzstelle beginnen konnten. Die vielfältigen Aufgaben und das Arbeitsleben an sich waren eine völlig neue Erfahrung und der 18-jährige musste sich erst einmal einarbeiten, um bei dem Tempo und der Diversität des Arbeitsalltags mitzuhalten. Kein Wunder: zur Musikschule HünstettenTaunusstein gehören über 1000 Schüler und über das Jahr verteilt werden mehr als 55 Veranstaltungen organisiert oder begleitet. Die erste Tageshälfte unterstützt der junge Mann das Musikschulteam im Büro, während er die andere Hälfte seines Arbeitstages in der Nachmittagsbetreuung der Musikschule verbringt. „Eigentlich wollte ich wirklich nichts mit Kindern machen, aber wenn man die Kinder erstmal alle kennt, ist es gar nicht schlimm“ grinst er. „Das Leben ist kein Wunschkonzert! Es ist wichtig auch Dinge zu probieren, auf die man keine Lust hat.“ Zurzeit wird unter seiner Leitung eine Band-AG angeboten, eine Geocaching-AG ist noch in Planung. Selbst seit 9 Jahren Gitarrist war es für Sebastian Wieland eine tolle Herausforderung, die XXL-Band der Musikschule nicht nur verwaltungstechnisch im Büro, sondern auch als Mitglied aktiv zu unterstützen. „Die Möglichkeit, bei den Veranstaltungen aktiv dabei zu sein, stellt einen völlig anderen Bezug zu der Verwaltungsarbeit im Vorfeld her!“ meint Wieland begeistert. Zusätzlich zu den Erfahrungen in der Region ging es mit der XXL-Band im Januar für eine Woche zum Proben und Musizieren nach Barcelona. „Absolut klasse – ich glaube keine andere Einsatzstelle bietet so etwas!“ Im Mai folgt eine Reise zu dem European Music Youth Festival 2018 nach Friesland, sehr zur Freude des jungen FSJlers. Zu guter Letzt veranstaltet die Musikschule dieses Jahr auch noch das Musical „HAIRSPRAY“ – ein großes Projekt, das von einem engagierten Team begleitet wird und in welchem der FSJler mit seiner Film-, Musical- und Theaterschauspielerfahrung nun als Link Larkin mitwirkt. „Es ist der Wahnsinn, wie viel das FSJ mir geboten hat und noch bieten wird. Ich kann diese Möglichkeit wirklich nur weiterempfehlen. Man gewinnt tatsächlich einen Einblick ins Arbeitsleben und das ist oft besser, als direkt nach dem Abi studieren zu gehen,“ Auch für das nächste Jahr sucht die Musikschule wieder einen FSJler/*/in. Weitere Infos erteilt Sebastian Wieland im Musikschulbüro gerne unter 06126 53840 oder per Mail an mail@musikschule-ht.de.

Ein Bericht von Sebastian Wieland