Go big or go home!

24.09.2019 00:00

So hieß nicht nur die Zugabe an diesem legendären BIG CONCERT sondern man könnte es auch als Motto für den gesamten Austausch der XXL-Band der Musikschule HünstettenTaunusstein mit der Windband der DF Malan High School aus Kapstadt/Südafrika sehen. Sinngemäß bedeutet diese Aussage in etwa: Denke groß und greife lieber nach den Sternen, denn sonst kannst Du es am besten gleich bleibenlassen! Vor gut zwei Jahren reifte in den Köpfen einiger Visionäre der beiden Musikschulen die Idee, einen Austausch zwischen Kapstadt und Hünstetten zu wagen. Ein gewaltiges Projekt, das viel organisatorisches Engagement auf beiden Seiten erfordert und das sich nicht alleine über die Teilnehmerbeiträge finanzieren lässt. Seit einer guten Woche sind 40 junge, sympathische Südafrikaner zu Besuch in der Region und dürfen die deutsche Gastlichkeit erleben. Insgesamt sechs Konzerte werden in diesem Zeitraum veranstaltet, jeden Tag Ausflüge in die Region und natürlich sehr viel Austausch mit den deutschen MusikerInnen. Das BIG CONCERT am vergangenen Wochenende im DGH Görsroth war der festliche Höhepunkt dieser Begegnung. Rund 90 Musiker versprühen zweieinhalb Stunden lang mitreißende Spielfreude und präsentieren abwechselnd Highlights aus ihrem Repertoire. Wie gut die beiden Orchester auch gemeinsam harmonieren wird im zweiten Teil nach der Pause deutlich, in dem Gäste und Gastgeber miteinander musizieren. Gänsehaut pur bei der Klangfülle der Europa-Hymne, mit der das Publikum zum Mitsingen eingeladen wird. Martin Rabanus, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der „Parlamentariergruppe Südliches Afrika“ hatte sich im Vorfeld bereits sehr für dieses internationale Austauschprojekt eingesetzt. In seinem Grußwort betont er die Wichtigkeit dieser Begegnung und lobt das verbindende Element der Musik: Menschen aus zwei völlig unterschiedlichen Regionen der Erde harmonieren miteinander, musikalisch und menschlich. Solche Begegnungen sind förderungswürdig und sollte es viel öfter geben, erläutert Rabanus in seiner empathischen Ansprache. Die XXL-Band der Musikschule HünstettenTaunusstein feiert an diesem Tag auch ihr 20-jähriges Bestehen. Viele ehemalige Orchester-Mitglieder sind eigens dafür angereist und hätten vermutlich am liebsten auf der Bühne aktiv mitgewirkt. Thomas Albrecht, Gründer und Leiter der XXL-Band, wird für sein Engagement gebührend geehrt und erhält u. a. ein neues, selbst geschreinertes Notenpult, damit die Noten für sein Dirigat auch in den nächsten 20 Jahren einen guten Untergrund haben. Heidi Kopetzki führt durch das Programm, während Annika Greenleaf die Moderation des südafrikanischen Orchesterleiters Faan Malan für das Publikum übersetzt. Go big or go home – wie gut, dass es Menschen mit Visionen gibt, die auch mal verrückte Ideen und Träume wahr werden lassen.

BIG CONCERT mit den Gästen aus Südafrika.